Anzeige aufgeben
 Auktion aufgeben
 Detailsuche
 So funktioniert's
 FAQs
 Registrierung
 Meine Daten
 Auktionen
 KW-Geräte
 UKW-Geräte
 PR, RTTY, SSTV
 Computer
 Antennen
 Meßgeräte
 CB-Funk
 Empfänger/Scanner
 Betriebsfunk/BOS
 Oldie Radios
 sonstiges
 Tausch
 Verschenke
 QRP
 Bauteile  
 Literatur  
 Surplus  Neu!
 Forum
 Gästebuch
 Links
 Impressum
 Datenschutzerklärung
© 1999-2018 - funkboerse.de
www.quickweb.de
 

 
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Allgemeine Fragen: Fragen zur funkboerse.de-Auktion: Fragen zum Auktions-Bewertungssystem:
 

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur funkboerse.de:




Was ist die funkboerse.de überhaupt?
funkboerse.de
ist ein virtueller Flohmarkt für alles rund um die Funkerei.
Man kann Kleinanzeigen aufgeben, etwas suchen oder tauschen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, etwas gegen Höchstgebot (Online-Auktion) zu verkaufen.

zurück
 

Was kostet mich die Nutzung der funkboerse.de?

Das reine Ansehen der Keinanzeigen und Auktionen ist kostenlos. Möchte man jedoch eine Anzeige oder Auktion aufgeben, oder bei einer Auktion mitbieten, ist eine geringe Jahresgebühr von 6 Euro zu entrichten. Weitere Gebühren durch die FUNKBOERSE fallen nicht an.

zurück
 

Wie bezahle ich die Jahresgebühr?

Am besten durch Überweisung der 6 Euro auf folgendes Konto:
Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
BLZ: 26951311
Konto: 71003354
Kontoinhaber: QUERCUS GmbH

Für SEPA-Überweisungen ist unsere Internationale-Kontonummer wie folgt:

Internationale Konto-Nr. (IBAN): DE03 2695 1311 0071 0033 54
Internationale Bankidentifikation (BIC): NOLADE21GFW

Bei Verwendungszweck die User-ID und das Rufzeichen oder den Namen nicht vergessen, damit die Zahlung auch eindeutig zugeordnet werden kann.

Man kann uns auch einem 10 Euro-Schein (am besten per Einschreiben) an unsere Postadresse:
QUERCUS GmbH
Abt. FUNKBOERSE
Zum Reitplatz 10
D-31234 Edemissen
Germany
schicken. Für 10 Euro erfolgt dann eine Freischaltung für 20 Monate.
Nach Zahlungseingang erfolgt die Freischaltung für den bezahlten Zeitraum.
zurück
 

Muss ich mich als User registrieren ?

Nur zum
Anzeige/Auktion aufgeben. Zum Anschauen der Anzeige ist eine Registrierung nicht notwendig. Es wird jedoch empfohlen; dann kann man bei Auktionen gleich mitbieten.
Ausserdem kann man die aufgegebenen Anzeigen im Bereich Meine Daten jederzeit ändern oder löschen.

zurück
 

Wie melde ich mich an ?

Einfach auf
Registrierung klicken und das Formular ausfüllen. Felder, die mit einem roten Sternchen gekennzeichnet sind, müssen unbedingt ausgefüllt werden! Ansonsten ist eine Registrierung nicht möglich. Der Inhalt der Felder, die mit einem grünen Sternchen gekennzeichnet sind, wird bei Aufgabe einer Anzeige automatisch mit in den Anzeigentext übernommen. Bitte die e-Mail Adresse korrekt eingeben! Hier keine Leerzeichen oder Kommas verwenden. Darauf achten, daß man die Adresse seines Providers (z.B. @t-online.de, @aol.com) richtig eingegeben hat ! Das @-Zeichen nicht vergessen!

zurück
 

Wie erfahre ich, daß ich bei der funkboerse.de registriert bin ?

Sobald die Registrierung in unserem System eingegangen ist, erhält man eine e-Mail mit den eingegebenen Daten. In dieser Mail ist ein Link vorhanden, auf den man klicken muss, um die Registrierung noch einmal zu bestätigen.
Sollte kein Link erscheinen, geht man auf die Seite
http:www.funkboerse.de/confirm und gibt in die Felder seine UserID und den in der Mail mitgeteilten 4-stelligen Bestätigungscode ein.

Sobald diese Prozedur positiv abgeschlossen ist, ist das User-Konto freigeschaltet und man kann Anzeigen/Auktionen aufgeben oder an Auktionen teilnehmen.

zurück
 

Ich habe noch keine e-Mail-Bestätigung mit meinen User-Daten erhalten, was ist passiert?

Sollte man innerhalb 24 Stunden keine e-Mail von uns erhalten haben, stimmt etwas mit der angegebenen e-Mail-Adresse nicht!
Falls dies der Fall ist, bitte wir um Kontaktaufnahme mit uns per mail@funkboerse.de oder um Neuanmeldung mit der richtigen e-Mail-Adresse!

zurück
 

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie komme ich an mein Passwort?

Bitte eine e-mail an pw@funkboerse.de mit Name und Adresse und sonstigen Daten zur Person bzw. Registrierung senden. Nach Überprüfung senden wir eine e-Mail mit den Daten an die in der Registrierung angebenene e-Mail-Adresse.

zurück
 

Meine e-Mail Adresse / Postanschrift / Rufzeichen hat sich geändert. Wie kann ich meine Registrierungsdaten ändern?

Einfach mit der bestehenden User-ID und Passwort in
Meine Daten einloggen.
"Registrierung bearbeiten" anklicken und die erforderlichen Änderungen vornehmen.
Die Daten werden dann sofort in unserer Datenbank geändert.

zurück
 

Wie kann ich mein Passwort ändern? Neu!
Einfach mit der bestehenden User-ID und Passwort in
Meine Daten einloggen.
"Registrierung bearbeiten" anklicken und die erforderlichen Änderungen vornehmen.
Die Daten werden dann sofort in unserer Datenbank geändert.

zurück
 

Wie lösche ich meine Anzeige wieder?

Mit den Registrierunsdaten (User-ID und Passwort) in "Meine Daten" im linken Menü einloggen. Dann "Meine Anzeigen" anklicken.
Jetzt erhält man eine Auflistung aller aktiven Anzeigen.
Diese kann man entweder durch anklicken von "löschen" komplett löschen oder
durch anklicken von "ändern", in ihrem Inhalt verändern,
z.B. ein bereits verkauften Artikel herauslöschen und die übrige Anzeige weiter laufen lassen.
zurück
 

Wie kann ich ein Bild in meine Anzeige einfügen ?

Ein Bild erhöht die Verkaufschancen erheblich ! Hier die einzelnen Schritte:
1. Die Digital fotografierte bzw. gescannte Datei als JPG oder GIF abspeichern.
2. Das Bild auf maximal 500 Pixel breit und 72 dpi Auflösung umrechnen.
3. Das fertige Bild abspeichern und die Datei auf Ihre eigene Homepage bei Ihrem Provider
(z.B. T-online, AOL etc.) übertragen.
4. Die Bild URL (z.B. home.t-online.de/home/df3oe/bild1.jpg) in das URL-Feld bei

Anzeige aufgeben
eintragen.
Fertig! Das Bild wird jetzt automatisch in die Anzeige eingefügt.

zurück
 

Wie kann ich ein Bild auf den FUNKBOERSE-Server laden?


Bei der nachfolgenden Beschreibung gehen wir davon aus, dass das gewünschte Bild bereits als Datei auf dem heimischen Computer vorliegt. Wie Sie Bilder von Ihrem Scanner oder Ihrer Digitalkamera auf Ihren Computer übertragen, entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Scanners oder der Digitalkamera und dazugehöriger Bildbearbeitungssoftware.

Schritt 1:
Als erstes "mit Bild, das Bild auf den FUNKBOERSE-Server uploaden!" anklicken.



Schritt 2:
In diesem Fenster entweder den bereits bekannten Pfad zu dem Bild auf ihrer Festplatte eingeben oder auf "Durchsuchen/Browse" klicken.



Schritt: 3:
Wenn man auf "Durchsuchen/Browse" geklick hat, kann man das Bild auf der Festplatte suchen.
Hat man es gefunden, klickt man auf die Datei und danach auf "Öffnen".

Schritt 4:
Der Pfad zu Ihrer Bild-Datei steht nun im Upload-Fenster.
Jetzt nur noch auf "Bild uploaden!" klicken.
Das Bild sollte nicht größer als 500 x 500 Pixel groß sein.
Als Dateiformat wird nur .gif oder .jpg (JPEG) akzeptiert.


Schritt 5:
Jetzt sieht man seine Anzeige in der Vorschau. Einfach nur noch auf "Anzeige aktivieren!" klicken und die Anzeige ist eingefügt. Wenn Sie Ihr Bild dort nicht sehen oder noch andere Änderungen vornehmen wollen, klicken Sie auf "Ändern!".





zurück
 

Kann ich auch ohne Registrierung Anzeigen aufgeben?

Nein, Anzeigen/Auktionen kann man nur als registrierter User aufgeben.

zurück
 

Sind mein Daten bei funkboerse.de sicher ?

Alle Ihre Daten werden absolut vertraulich behandelt und zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben. Bei Teilnahme an Auktionen werden die Anschrift und e-Mail-Adresse ausschliesslich an den jeweilig anderen Handelspartner übermittelt.

zurück
 

Kann ich in der funkboerse.de auch suchen ?

Ja, entweder auf der Startseite oder über die Seite "Detailsuche". Dort stehen umfangreiche Suchfunktionen zur Verfügung.

zurück
 

Kann ich ohne Registrierung an Auktionen teilnehmen ?

Nein. Da die Teilnahme an einer Auktion eine geschäftliche Transaktion darstellt, müssen sich sowohl der Verkäufer als auch der Käufer bzw. Bieter mit Name und Adresse registriert haben.
Diese Daten werden bei Auktionsende dem jeweilig anderen Auktionspartner per e-Mail übermittelt.

zurück
 

Ich bin registrierter User und möchte mitbieten. Was muss ich tun ?

Geben Sie Ihr
Persönliches Höchstgebot in das Eingabefeld ein und bestätigen die Angaben mit Ihrer User-ID und Ihrem Passwort. Anschließend klicken Sie auf "Bieten" und Ihr Gebot wird automatisch verarbeitet. Achtung, Ihr Gebot ist verbindlich und kann nicht zurückgezogen werden! Nach erfolgreicher Bearbeitung erscheint automatisch wieder die Seite der Auktion mit dem aktualisiertem Gebot. Der Höchstbieter erscheint immer an oberster Stelle - mit seiner eMail-Adresse, dem aktuellen Höchstgebot und dem Gebotsdatum.

zurück
 

Wie kann ich mit dem Anbieter einer Auktion Kontakt aufnehmen ?

Einfach auf die e-Mail Adresse klicken und ihm eine e-Mail schicken. Wenn eine Telefon-Nr. angebenen ist, können Sie ihn natürlich auch anrufen.

zurück
 

Wie funktioniert der "Automatische Auktionsmanager" ?

Das Gebot, welches Sie in das Bieten-Feld eintragen, ist ein "maximales Gebot". Also der Preis, den Sie maximal bereit sind für den Artikel zu bezahlen. Er muss jedoch mindestens dem angegebenen Mindestgebot entsprechen. Der "Automatische Auktionsmanager" ist ein Agent und bietet (auch in Ihrer Abwesenheit) innerhalb Ihres eingegebenen Betrages immer nur soviel, um gerade zu führen. (In der Regel um 1 EURO). Er zieht solange mit, bis Ihr eingegebenes "Höchstgebot" erreicht wurde. Danach steigt er aus.
Sie erhalten dann eine e-Mail vom System, daß Sie überboten wurden. Falls Sie jetzt möchten, können Sie erneut mitbieten und ein neues "Höchstgebot" eingeben.

zurück
 

Kann ich mein Maximalgebot (Agentengebot) noch ändern ?

Nein, ein einmal eingebenes Gebot kann nicht mehr geändert werden. Es kann lediglich durch eine neue Gebotsabgabe erhöht werden.

zurück
 

Wie erfahre ich, ob ich eine Auktion gewonnen habe?

Nach Ablauf der Auktion versendet unser System eine e-Mail an den Verkäufer und den Käufer (Meistbietenden) mit allen Daten zum Kauf sowie den jeweiligen Kontaktdaten (Adresse, Telefon,
e-Mail-Adresse) des Geschäftspartners.
Die beiden Geschäftspartner können sich nun über die Abwicklung (Zahlung, Versand etc.) des
Geschäfts verständigen.

zurück
 

Jedesmal wenn ich geboten habe, werde ich direkt wieder von jemand anderem überboten. Was ist da los?

Ein anderer Bieter hat ein "Maximalgebot" eingegeben, das über Ihrem aktuellen Gebot liegt. Deshalb werden Sie unmittelbar nach Abgabe Ihres Gebots vom "Automatischen Auktionsmanager" des anderen um einen EURO überboten. Sie werden solange überboten, bis Ihr Gebot das Maximalgebot des anderen übersteigt.

zurück
 

Ich habe ein Gebot abgegeben, es erscheint aber nicht in der Liste. Was ist los?

Ihr Gebot ist gleich mit einem bereits früher eingegebenem Maximalgebot eines anderen Bieters.
Da dieser Bieter diesen Betrag bereits vorher eingebenen und definiert hat zählt sein Gebot.
Sie müssen ein neues, höheres Maximalgebot eingeben, um zu überbieten.

zurück
 

Kann ich mein abgegebenes Gebot zurückziehen ?

Nein, das ist nicht möglich. Ein einmal abgegebenes Gebot ist verbindlich !

zurück
 

Kann ich mein Maximalgebot (Agentengebot) nachträglich noch ändern ?

Nein, nachdem es bestätigt wurde, ist es verbindlich. Es kann lediglich durch ein höheres Maximalgebot erhöht werden.

zurück
 

Wie erfahre ich, wenn ich überboten wurde ?

Wenn Ihr Maximalgebot von einem anderen Bieter überboten wurde, erhalten Sie zur Information eine e-Mail. Ausserdem kann man sich ständig auf der jeweiligen Auktionsseite über den Stand informieren.

zurück
 

Zu welcher Uhrzeit laufen die Auktionen aus ?

Auktionen in der
funkboerse.de laufen immer zur vollen Stunde (hh:00) aus.

zurück
 

Wie funktioniert die Bezahlung und Lieferung nach Ende der Auktion ?

Beide Geschäftspartner erhalten nach Ende der Auktion eine e-Mail mit dem erreichten Höchstgebot, den Versand- und Zahlungswünschen des Verkäufers und den Adress- und Kontaktdaten des
jeweiligen Geschäftspartners.
Die Abwicklung des Geschäfts machen diese beiden Geschäftspartner nun unter sich aus.
Die
funkboerse.de hat damit nichts zu tun.

zurück
 

Kann ich eine laufende Auktion abbrechen oder ändern?

Eine Auktion kann nur solange abgebrochen oder geändert werden, wie noch kein Gebot eingegangen ist. Sobald ein Gebot vorliegt, ist die Auktion
verbindlich und kann nicht mehr gelöscht oder geändert werden.
Auktionen ohne Gebot können unter dem Menüpunkt
Meine Daten bearbeitet oder gelöscht werden.

zurück
 

Kann ich eine nicht erfolgreiche Auktion verlängern ?

Ja. Unter dem Menüpunkt
Meine Daten kann sie geändert und/oder verlängert werden.

zurück
 

Funktioniert das Bewertungssystem auch für "normale" Kleinanzeigen?

Nein, das Bewertungssystem funktioniert nicht für "normale" Kleinanzeigen, da hier keine eindeutigen Transaktionen nachverfolgt werden können. Um Missbrauch vorzubeugen, ist es deshalb nur bei Auktionen möglich den Geschäftspartner über unser System zu bewerten, da nur Auktions-Transaktionen nachvollziehbar sind.

zurück
 

Wie kann ich einen Auktionspartner bewerten?

Nach Einloggen im Menüpunkt "Meine Daten" kommt ein weiteres Untermenü "Bewertung abgeben!". Durch anklicken erhält man eine Liste aller Transaktionen. Jetzt "Käufer bzw. Verkäufer bewerten" anklicken und das eigentliche Bewertungsfenster öffnet sich. Durch eingabe eines Kommentars: z.Bsp. "Hat gut geklappt, super Verkäufer !" kann man seine Bewertung noch erklärend ergänzen.

zurück
 

Was bedeuten die grünen und roten Bewertungspunkte?

Ein grüner Punkt bedeutet eine Positive Bewertung, ein roter Punkt bedeute eine Negative Bewertung. Die Zahl hinter dem Punkt gibt die Anzahl der bereits erhaltenen Bewertungen an.

zurück
 

Wann kann ich einen Auktionspartner bewerten?

Nach jeder abgeschlossenen Auktion besteht die Möglichkeit den jeweils anderen Geschäfts- partner zu bewerten. Ab Start einer Auktion bleibt die Auktion für 3 Monate in unserer Datenbank gespeichert, solange hat man auch Zeit den Geschäftspartner zu bewerten.

zurück
 

Kann ich meine Bewertung zurückziehen?

Nein, eine einmal abgegebene Bewertung kann nicht zurückgezogen werden. Überlegen Sie deshalb bitte sorgfältig, bevor sie einen Geschäftspartner bewerten !

zurück
 

Wie kann ich meine eigenen Bewertungen einsehen?

Im Bereich "Meine Daten" gibt es den Menüpunkt "Meine Bewertungen". Hier werden alle abgegebenen Bewertungen über den eingeloggten User aufgelistet.

zurück
 

Wie kann ich Bewertungen über Verkäufer bzw. Käufer einsehen?

Einfach in der Auktion auf die Bewertungspunkte hinter der eMail-Adresse klicken.
zurück
 

Kann ich Bewertungen über mich selbst ändern ?

Nein, natürlich nicht. Sonst wäre das ganze Bewertungssystem hinfällig.
zurück




Für weitere Fragen stehen wir gern unter folgender eMail zur Verfügung: mail@funkboerse.de !
 
Unsere AGB's finden Sie hier.
 
© 2013
www.funkboerse.de
QUERCUS GmbH





Auktionen |  KW-Geräte |  UKW-Geräte |  PR, RTTY, SSTV |  Computer |  Antennen |  Messgeräte |  CB-Funk | 
Empfänger/Scanner | Betriebsfunk/BOS |  Oldie Radios |  sonstiges |  Tausch |  Verschenke |  QRP  |  Bauteile | Literatur  | Surplus
Home |  Forum | Gästebuch |  Links |  Impressum       -     © 1999-2018 - funkboerse.de, www.quickweb.de